Förderung, die nicht verstanden wird (21.5.13)


Förderung, die nicht verstanden wird

In den 30 Jahren, in denen ich als Präsident an den Jahreshauptversammlungen teilnehme, ist es nur zwei Mal geschehen, dass das Präsidium mit uns Mitgliedern ausführlich diskutiert hat. Das erfolgte jedes Mal dann, wenn man eine Idee durchboxen wollte.

1996 ging es um die Zustimmung zur Spitzensportförderung, die uns Mitgliedern einen Sonderbeitrag kostete.

Wir Mitglieder bezahlen und das Haupt- und Ehrenamt werkelt mit der Sonderzahlung von bisher 30 Millionen Euro. Acht Millionen Euro wurden an Golfclubs für die Jugendarbeit zurückerstattet. Jugendarbeit, die jeder Golfclub für die Kinder seiner Mitglieder im Programm hat.

Wenn ein Golfclub gewisse Anforderungen erfüllte, konnte dieser Club bis zu 6.000,00 € Zuschuss für seine Jugendarbeit erhalten.

Wenn ich überlege, dass ein Großstadtclub mit einer hohen Anzahl an Mitgliedern sich seine Jugendarbeit von vielen kleinen Golfclubs unterstützen lässt, kann ich mich des Gefühls von Ungerechtigkeit nicht erwehren.

Die Begründung, mit der diese Zahlung für den Spitzensport gerechtfertigt wird, verschließt sich mir.